Muffin Rezept: Marzipan-Apfel-Muffin mit Zuckerstreuseln und Zuckerglasur
Kennt Ihr den Geschmack von Streuseltalern? 🙂 Dieser Muffin erinnert an Streuseltaler, jedoch noch mit den Geschmacksnuancen Apfel, Zimt und Marzipan. Für Streuseltalerliebhaber (ich liebe die deutsche Sprache 🙂 ) ist der Muffin absolut der Hit!! Der Muffin ist fruchtig und fluffig im Teig.
Das Ursprungsrezept hatte 80 g Zucker und 100 g Marzipan. Ich habe beide Mengenangaben reduziert und den Apfelanteil erhöht, damit der Apfelgeschmack etwas mehr in den Vordergrund rückt. Zusätzlich habe ich noch Bittermandelöl ergänzt, damit der Marzipangeschmack etwas intensiviert wird.
Die Streusel habe ich nach meinem bewährten Streuselrezept berechnet. Wenn Ihr diese von Hand verknetet, müsstet Ihr auch merken, dass das Verhältnis absolut stimmt. Es ist etwas Zuckerlastig, aber gelingsicher und ich finde auch lecker.
Eine Ergänzung wäre noch, wenn Ihr in einer Bratpfanne, ohne Öl, Mandelblättchen leicht anröstet und diese bei den Streuseln ergänzt. Die Zuckerglasur wird nur mit 150 g Puderzucker zubereitet, da ich nur punktweise Zuckerglasur für den Marzipan-Apfel-Muffin angedacht habe. Ansonsten wird der Muffin zu süß.
Jetzt wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Nachbacken des Rezeptes für den Marzipan-Apfel-Muffin. Weiter leckere Backrezepte findet Ihr bei diesem Link.
Solltet Ihr doch eher Lust auf einen leckeren Apfelkuchen mit Steusel und Marzipan haben, so kann ich Euch diesen Blog auch empfehlen „Manus Küchengeflüster“. Sie hat einen ganz tollen „Apfelkuchen mit Marzipanstreuseln und Schmandcreme“
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 25 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 25 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 25 Minuten Abkühlzeit |
Portionen |
Muffins
|
- 200 g Apfel säuerlich, geschält, entkernt
- 1 TL Zitronensaft
- 80 g Marzipanrohmasse
- 100 g Butter zimmerwarm
- 60 g Zucker
- 1 Tl Zimtpulver gestrichen
- 2 Stck. Eier Größe M
- Bittermandelöl je nach Geschmack
- 200 g Mehl gesiebt
- 2 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver gehäuft
- 200 g Schmand zimmerwarm
- 12 Stck Muffinförmchen
- 75 g Butter zimmerwarm
- 125 g Mehl gesiebt
- 100 g Zucker weiß
- Zimtpulver je nach Geschmack
- 150 g Puderzucker
- Zitronensaft
Zutaten
Marzipan-Apfel-Muffin
Streuselzutaten
Zuckerglasur
|
|
- Alle Teigzutaten der Muffins abwiegen und zur Seite stellen. Das Backpulver kann vorab schon mit dem Mehl vermischt werden.
- Die Muffinbackform mit den Papierförmchen auskleiden.
- Den Backofen vorheizen auf 160 Grad Umluft bzw. 180 Grad Ober- / Unterhitze.
- Den Apfel schälen, entkernen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Die Apfelstücke abgedeckt zur Seite stellen und mit etwas Zitronensaft benetzen. (Damit der Apfel nicht zu bräunlich wird).
- Den Marzipan in kleine Stücke schneiden und ebenfalls zur Seite stellen.
- Die zimmerwarme Butter in einer Rührschüssel für ca. 2 Minuten mit dem Rührgerät schaumig rühren. (Für Backanfänger: Die Butter wird etwas fluffiger und weißlicher in der Farbe)
- Den Zucker und das Zimtpulver hinzufügen und für ca. 3 Minuten weiter auf der höchsten Stufe rühren. Die Zutaten müssen sich miteinander verbinden.
- Dann schrittweise die Eier hinzufügen. Jedes Ei einzeln hinzugeben und für ca. 30 Sekunden auf höchster Stufe mit dem Muffinteig vermengen. Danach erst das nächste Ei hinzugeben. Zwei - drei Tropfen Bittermandelöl hinzugeben. Dies verstärkt den Marzipangeschmack.
- Den zimmerwarmen Schmand hinzufügen und ebenfalls kurz auf der mittleren Stufe des Rührgerätes alles verrühren.
- Das Mehlgemisch (Mehl + Backpulver) schrittweise hinzufügen. Dazu das Rührgerät auf eine niedrige Stufe schalten, damit es nicht staubt. Danach wieder der mittleren Stufe (ca. 1 Minute) alles vermengen.
- Nun die Apfelstücke und den Marzipan in den Teig geben. Alles mit einem Löffel vermengen.
- Zuckerstreusel: Mehl, Zucker und Butter (je nach Geschmack auch noch Zimt) in eine Schüssel geben und alle Zutaten mit der Hand vermengen. Ich verknete die Zutaten und bilde dann immer Streusel aus der Masse. Es gibt die Variante mit dem Rührgerät, aber so merke ich besser, wenn sich alle Komponenten verbunden haben.
- Den Muffinteig in die Muffinförmchen füllen und den Teig vorsichtig glatt streichen. Die Streusel darüber streuen.
- Die Muffins im Backofen bei 160 Grad Umluft bzw. Ober- / Unterhitze 180 Grad für ca. 25 Minuten backen. Backzeit immer kontrollieren, da das Ergebnis je nach Backofen unterschiedlich sein kann.
- Nach dem Ende der Backzeit die Muffins auf einem Kuchengitter für ca. 10 Minuten auskühlen lassen, danach aus der Muffinform holen und auf dem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
- Den Puderzucker mit dem Zitronensaft vermischen, so dass ein zähflüssige Zuckermasse entsteht. Die Zuckerglasur über die Muffinstreusel geben.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Be the first to comment