Marzipan-Apfel-Muffin mit Streuseln

Marzipan Apfel Muffin
Muffin Rezept

Muffin Rezept: Marzipan-Apfel-Muffin mit Zuckerstreuseln und Zuckerglasur

Kennt Ihr den Geschmack von Streuseltalern? 🙂 Dieser Muffin erinnert an Streuseltaler, jedoch noch mit den Geschmacksnuancen Apfel, Zimt und Marzipan. Für Streuseltalerliebhaber (ich liebe die deutsche Sprache 🙂 ) ist der Muffin absolut der Hit!! Der Muffin ist fruchtig und fluffig im Teig.

Apfelmuffin mit Streusel

Das Ursprungsrezept hatte 80 g Zucker und 100 g Marzipan. Ich habe beide Mengenangaben reduziert und den Apfelanteil erhöht, damit der Apfelgeschmack etwas mehr in den Vordergrund rückt. Zusätzlich habe ich noch Bittermandelöl ergänzt, damit der Marzipangeschmack etwas intensiviert wird.

Die Streusel habe ich nach meinem bewährten Streuselrezept berechnet. Wenn Ihr diese von Hand verknetet, müsstet Ihr auch merken, dass das Verhältnis absolut stimmt. Es ist etwas Zuckerlastig, aber gelingsicher und ich finde auch lecker.

Eine Ergänzung wäre noch, wenn Ihr in einer Bratpfanne, ohne Öl, Mandelblättchen leicht anröstet und diese bei den Streuseln ergänzt. Die Zuckerglasur wird nur mit 150 g Puderzucker zubereitet, da ich nur punktweise Zuckerglasur für den Marzipan-Apfel-Muffin angedacht habe. Ansonsten wird der Muffin zu süß.

Jetzt wünsche ich Euch noch viel Spaß beim Nachbacken des Rezeptes für den Marzipan-Apfel-Muffin. Weiter leckere Backrezepte findet Ihr bei diesem Link.

Solltet Ihr doch eher Lust auf  einen leckeren Apfelkuchen mit Steusel und Marzipan haben, so kann ich Euch diesen Blog auch empfehlen „Manus Küchengeflüster“. Sie hat einen ganz tollen „Apfelkuchen mit Marzipanstreuseln und Schmandcreme“ 

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*