Hefeteighasen
Hallo Ihr Lieben,
Wie wäre es mit einem süßen Hefeteighasen zum Osterfrühstück? Ein locker-fluffiger Hefeteig mit etwas Butter bestrichen und Marmelade drauf? Ich kann dazu nur JA sagen. Ich bin ja nicht so der Ja-Sager, aber für sowas bin ich immer zu haben. Was wäre der Mensch ohne Genuss …
Zusätzliche Infos zu den Hefeteighasen:
- Der Teig ist relativ unkompliziert. Ihr solltet nur unbedingt die Ruhezeiten einhalten und auch ordentlich durchkneten. Meine Schwester, die von Beruf Bäcker ist, sagt immer: „Der Hefeteig muss schmatzen, wenn er dies tut, ist er perfekt“.
- Denkt bitte daran, dass der Hefeteig während der Ruhezeit nicht zu warm gestellt werden darf, zu kalt natürlich auch nicht. Die Temperatur sollte nicht über 45 Grad liegen. Ich decke den Teig immer ab, damit er keine Zugluft bekommt und stelle ihn in den vorgewärmten Backofen oder wenn dieser belegt ist, ins Bad. Dort haben wir eine Fußbodenheizung.
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 40 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 20 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 90 Minuten Gehzeit |
Portionen |
Hefeteighasen
|
Zutaten
Hefeteig
- 1 Würfel Hefe
- 190 ml Milch lauwarm
- 480 g Weizenmehl
- 90 g Zucker
- 80 g Butter zimmerwarm
- 1 Prise Salz
- 1 Stck Ei Größe M
- 1 Stck Bio-Zitronen davon die Schale
- 1 Tl Vanillepaste
Zutaten
Hefeteig
|
|
Anleitungen
- Die Hefe zerbröseln und in der lauwarmen Milch auflösen.
- Die Hefe mit den restlichen Teigzutaten vermischen. Kurz durchkneten, bis der Teig sich gut von der Schüssel löst, er darf aber ruhig noch etwas klebrig sein.
- Zugedeckt ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Der Hefeteig sollte nicht wärmer als 45 Grad werden und möglichst zugfrei ruhen. Wenn Ihr ihn in einen Backofen oder auf die Heizung stellt, dies bitte beachten.
- Nach der Ruhezeit den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten (8 - 10 Minuten) bis der Teig schön elastisch ist bzw. er Schmatzgeräusche von sich gibt.
- Den Teig nun für die Hasen-Teile portionieren: Körper ca. 90 g, Kopf ca. 40 g, Schwänzchen 10 g
- Den Teig in die gewünsche Form bringen, auf ein mit Backpapier belegtes oder ein eingeöltes Backblech legen. Die Hasen nun an einem warmen Ort nochmals 30 Minunten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft vorheizen.
- Anschließend das Eigelb mit der Milch mischen und kurz mit einer Gabel verquirlen. Die Hasen damit einstreichen und eine Rosine als Auge in den Teig drücken.
- Die Hefeteighasen 20 Minuten zu der o.g. Temperatur backen. Sollten sie zu braun werden, dann mit Alufolie bedecken.
- Ich wünsche Euch frohe Ostern 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Be the first to comment