Rezept für einen Biskuitteig – Obstboden

Mein Lieblingsrezept für Biskuitteig. Grundlage für Obstkuchen bzw. Biskuitkuchen.

Biskuitteig, Biskuitboden, Obstboden, Rezept
© Backrezepte-Blog.de

Biskuitboden bzw. Biskuitteig

Mein absoluter Favorit. Es gibt eine Unmenge an Rezepten für Biskuitteig. Speziell für den Obstboden muss die Menge stimmen und die Konsistenz. Ich mag keine Biskuitteige, die zu trocken sind und ich am Ende das Gefühl habe ich beiße auf Pappe. Dieser Biskuitboden ist genial. Zumindest denke ich dies. 🙂

Mein Umfeld, das bedingt durch den Blog jetzt dauerhaft mit Essen und Kuchen zwangsbewirtet wird, liebt diesen Biskuitboden auch. Zumindest zur Zeit noch, wenn ich Ihnen täglich einen Obstkuchen bringe, werden sie entweder bald nützliche Dampfwalzen für die Wegebefestigung abgeben oder mir die Tür nicht mehr öffen. Ich befürchte Letzteres. 😀

Was kann ich Euch noch über den Biskuitboden erzählen? Der Biskuitteig benötigt viel Liebe und Geduld. Wenn Ihr keine Zeit haben solltet, einen selbst zu backen, kauft einen. Die Frustration wäre zu groß, die ganze Arbeit und die Lebensmittel wären verschwendet. Allerdings könnt Ihr aus einem misslungenen Biskuitteig immer noch Cakepops herstellen.

Aber, wenn ihr einen backen wollt, dann diesen Biskuitbodenteig für Obstkuchen. Er ist lecker und von der Konsistenz ideal. Wie bereits beschrieben, dieser Biskuitbodenteig wird  (noch) geliebt 🙂

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

20 Kommentare

  1. Hallo Bärbel, habe in meinem Leben keine 10 Kuchen gebacken. Heute habe ich den Biskuitboden nach deinem Rezept gebacken……was soll ich sagen?……Er ist absolut perfekt geworden 🙂 Ich habe damit einen schnellen frischen Obstkuchen gemacht, eine Mascaponecreme zubereitet und frische Mangos klein geschnitten, oben drauf mit frischer Minze verziert. War super lecker un frisch. Wir hatten heute wieder 30 Grad …..
    Lieben Gruß aus Karlsruhe von René

  2. Ein top Rezept, so kenne ich den Obstkuchenboden von früher, wie er sein muss, da kommt so schnell nichts ran, danke

  3. Hallo, leider bin ich nicht so happy mit dem Rezept: Der Teig ist extrem süß und wird durch das viele Mehl relativ fest. Ich musste mit Zitronensaft nacharbeiten. Sonst wäre der Teig viel zu hart geworden. Im Vergleich zu anderen Buskiutrezepten ist erheblich mehr Mehl und Zucker enthalten (150g statt 90g bei 3 Eiern). Ich werde ihn nicht nochmal so machen, sondern mit weniger Zucker/Mehl. Aber das darf ja jeder machen, wie er möchte. In jedem Fall ist die Anleitung gut beschrieben. Schöne Grüße

  4. Bärbel, ich schliesse dich in mein Nachtgebet ein.
    Endlich mol wieder ehn Bisquitboden,(so hab ich die Schreibweise als Kind gelernt) der richtig erklährt wurde. Herzlichen Dank und Grüsse aus dem Berner Oberland, Hans, und Martina, die ihn gemacht hat, grins

  5. Bärbel, dank dir kann meine Frau nun auch Kuchebode backe,
    ehn Gruss aus de Schweiz, die Dinschge (Martina uff schwizerdütsch)
    unn de Honnes

  6. Die Fangemeinde überschlägt sich. Ein absolut geniales Rezept für einen so überaus schwierigen Kuchen. Ohne dieses Rezept hätte es wohl niemand geschafft, einen Biskuitboden zu backen. Aber meine Liebe: So hat man ihn früher gebacken. Ich wollte es nicht glauben, aber es stimmt. Die Eier zu trennen war mal. Die Ergebnisse sind genau gleich. Egal ob mit ganzen Eiern oder mit getrennten. Aber wieso einfach wenn es auch schwierig geht.

  7. Ein super Klasse Obstküchenboden ! Zwar arbeitsaufwändig aber es lohnt sich.
    Hab ihn sogar mit Vollrohrzucker und Dinkelmehl gebacken, Ergebnis 1 a !!!
    Würde einmal geteilt und mit Qimiq mit Schmand verrührt, gefüllt und obenauf nochmal die andere Hälfte Qimiqfülle gestrichen und mit Erdbeeren belegt. Göttlich ?

    • Hallo Maryane, vielen Dank für Deinen tollen Kommentar. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir hören, wie gut der Obstboden funktioniert. Auch, wenn man die Zutaten variiert, so wie Du.

      Alles Gute!

  8. Hallo Bärbel,
    vielen Dank für das leckere Rezept.Der Boden war echt der Wahnsinn,einfach nur köstlich.Das wird jetzt mein Favorit.

    liebe Grüße

    Melitta

  9. Dank deinem tollen Rezept ist mir der Obstboden sehr gut gelungen. Lecker Erdbeeren drauf und hmmmmm! Werde mir keinen Obstboden mehr kaufen.
    Ganz lieben Dank dafür
    Brigitte

  10. Hi Bärbel,
    danke für das Rezept! Der Obstboden schmeckt wirklich hammer lecker und wird ab jetzt immer mein Favorit sein.
    CHAPEAU ? 😉
    MERCI BEAUCOUP und einen schönen Gruß aus Frankreich
    Touria

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*