Stachelbeerkuchen mit Mini-Marshmellow-Topping

Rezept für einen Stachelbeerkuchen.

Obstkuchen mit Stachelbeeren und Marshmellows

Ein fruchtig frischer Obstkuchen mit Stachelbeeren und Biskuitteig

Wir hatten dieses Jahr ganz viele Stachelbeeren im Garten. Der Keller ist voll mit Marmelade (s. Marmeladenkalender). Also was tun? Da wäre noch der gute alte Stachelbeerkuchen. Aber ein wenig Pepp sollte der schon haben und gleichzeitig sollte die Säure der Stachelbeeren ausgeglichen werden. Gut, dass ich noch eine Tüte kleiner Marshmellows gefunden habe. Die würden einen schönen süßene Kontrast zu den säuerlichen Früchten abgeben.

Obstkuchen mit Stachelbeeren und Marshmellows

Dann noch den Tortenguß mit ein wenig Holundersirup veredeln und zack! – Der Obstkuchen mit Stachelbeeren und Marshmellows ist einfach fantastisch! Das Topping mit den Marshmellows setzt dem Obstkuchen mit Stachelbeeren noch das I-Tüpfelchen auf.

Wenn Ihr den Biskuit selbst backen wollt, dann findet Ihr in im Archiv das passende Biskuitteigrezept. Dieser Biskuitboden ist optimal. Wie sagte meine Schwiegermutter so schön? Wenn man ihn in die Hand nimmt, dann kann man schon riechen wie wundervoll er schmeckt! Das nenn ich mal ein Kompliment 😀

Der Stachelbeerkuchen kann auch geschmacklich wunderbar abgeändert werden. Ihr könnt mehr Holundersirup verwenden, oder statt den Stachelbeeren Trauben nehmen. Dann ist es eben ein Traubenobstkuchen 🙂 Oder für die bunten Akzente beides. Fakt ist, er ist sehr einfach zu machen und kann von Backanfängern sehr gut umgesetzt werden.

Obstkuchen mit Stachelbeeren und Marshmellows

Der Obstkuchen mit Stachelbeeren ist im Vergleich zu anderen Torten und Gebäck sicherlich nicht zu arg kalorienhaltig. Ihr könnt auch Magerquark nehmen.

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*