Blechkuchen: Apfelkuchen mit Streusel
Dieses Jahr ist mein Apfelschwemmejahr. Ich muss jetzt ein Rezept nach dem anderen aus der Hutschachtel zaubern, um die Mengen der Äpfel zu verarbeiten. Die Nutznießer kennt Ihr ja schon, meine Nachbarn 🙂 .
Heute habe ich den Blechkuchen von Oma Anni gebacken. Wie erwartet, war er einfach nur lecker, saftig und nicht kompliziert. Wer noch etwas mehr verfeinern möchte, kann folgendes hinzufügen: Rosinen, Cranberry, Rum, Marzipan, Mandelstifte, Vanillepudding, Zimt, Lebkuchengewürz.
Die Backform, die ich für den Kuchen verwendet habe, ist von Zenker (gab es einmal im Aldi). Sie hat den großen großen Vorteil ich muss kein Backblech schrubben. Dies gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten und wenn ich sie vermeiden kann, dann mache ich das auch 🙂 Der Emaille-Boden und die Haube kann nämlich in die Geschirrspülmaschine befördern werden. Das Reinigen übernimmt dann eine Maschine und nicht ich 🙂 🙂 Mit der Haube kann ich wunderbar den Kuchen frisch halten und somit muss ich den Kuchen nicht aus der Form nehmen. Relativ kratzfest ist sie auch noch, somit kann ich auch auf ihr schneiden.
Wer mit einem normalen Backblech backen möchte, einfach die Menge im Mengenrechner etwas anpassen. Die Menge könnt Ihr auch numerisch eingeben z. B. 1,25 für eine etwas größere Menge.
Jetzt wünsche ich Euch noch gutes Gelingen beim Backen 🙂 Bärbel
Einfacher und leckerer Apfelkuchen mit Streusel. Der Apfelkuchen ist schnell zubereitet und unkompliziert. Die Mengenangaben beziehen sich auf eine Blechkuchen-Springform oder auch auf ein Backblech in der Größe ca. 30 cm x 42 cm. Der Mengenberechner unten hilft beim Anpassen bei anderen Größen und Mengen.
Vorbereitung | 25 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 45 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 30 Minuten Abkühlzeit |
Portionen |
Blech
|
- 1 kg Apfel säuerlich, geschält, entkernt
- 2 EL Zitronensaft
- 125 g Butter zimmerwarm
- 150 g Zucker
- 2 Tüten Vanillezucker
- 4 Stck. Eier Größe M
- 250 g Mehl gesiebt
- 2 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver gehäuft
- Butter zum einfetten
- 150 g Butter zimmerwarm
- 250 g Mehl gesiebt
- 200 g Zucker weiß
- 1 Tüte Vanillezucker
Zutaten
Apfelkuchenteig
Streuselzutaten
|
|
- Alle Teigzutaten der Streuselkuchens abwiegen und zur Seite stellen. Das Backpulver kann vorab schon mit dem Mehl vermischt werden.
- Die Backform / Backblech vorab einfetten.
- Den Backofen vorheizen auf 175 Grad Ober- / Unterhitze.
- Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Apfelstücke abgedeckt zur Seite stellen und mit etwas Zitronensaft benetzen. (Damit der Apfel nicht zu bräunlich wird).
- Die zimmerwarme Butter in einer Rührschüssel für ca. 2 Minuten mit dem Rührgerät schaumig rühren. (Für Backanfänger: Die Butter wird etwas fluffiger und weißlicher in der Farbe)
- Den Zucker und den Vanillezucker hinzufügen und für ca. 3 Minuten weiter auf der höchsten Stufe rühren. Die Zutaten müssen sich miteinander verbinden.
- Dann schrittweise die Eier hinzufügen. Jedes Ei einzeln hinzugeben und für ca. 30 Sekunden auf höchster Stufe mit dem Teig vermengen. Danach erst das nächste Ei hinzugeben.
- Das Mehlgemisch (Mehl + Backpulver) schrittweise hinzufügen. Dazu das Rührgerät auf eine niedrige Stufe schalten, damit es nicht staubt. Danach wieder der mittleren Stufe (ca. 1 Minute) alles vermengen.
- Nun den Teig auf das gefettete Backblech oder auch die Blechkuchen-Springform geben. Den Apfelkuchenteig gleichmäßig verteilen.
- Zuckerstreusel: Mehl, Zucker und Butter in eine Schüssel geben und alle Zutaten mit der Hand vermengen. Ich verknete die Zutaten und bilde dann immer Streusel aus der Masse. Es gibt die Variante mit dem Rührgerät, aber so merke ich besser, wenn sich alle Komponenten verbunden haben.
- Die Apfelstücke gleichmäßig auf dem Teig verteilen und etwas andrücken. Danach die Streusel darüber streuen.
- Den Apfelkuchen im Backofen bei 175 Grad Ober- / Unterhitze für ca. 45 Minuten backen (zweite Schiene von unten gerechnet). Backzeit immer kontrollieren, da das Ergebnis je nach Backofen unterschiedlich sein kann. Der Apfelkuchen mit Streusel ist dann fertig, wenn bei der Stäbchenprobe nichts mehr hängen bleibt und die Streusel goldgelb sind.
- Nach dem Ende der Backzeit den Apfelkuchen dem Ofen holen und auskühlen lassen. Am Besten die Kuchenform/Backblech immer auf ein Kuchengitter stellen. Bei einer Blechkuchen-Springform kann der Rand nach 10 Minunten entfernt werden.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
habe heute einen Apfelkuchen gebacken, aber der zerfällt, schmeckt aber
gut. Dein Rezept liest sich gut und werde dies nächste Woche nachbacken. Melde mich dann wieder.
Rezept liest sich gut. Werde es nächste Woche backen. Melde mich dann.