Grundrezept für Bananen Muffins
Kennt Ihr das? Ihr befindet Euch in der Küche und es steigt ein leckerer süßlicher Duft in Eure Nase. Ich finde Banane schmeckt wie sie riecht. Es ist ein samtiger runder Duft mit der Verheißung auf „Süßes“. Dieses Muffin Grundrezept für Bananen-Muffins darf ich Euch nicht vorenthalten.
Der Bananengeschmack kombiniert mit dem Crunch von Walnüssen – was soll ich sagen? Einfach lecker!!! Das Rezept ist im Nullkommanix zubereitet, der Teig ist locker fluffig und doch formstabil. Also ran an den Backofen und ausprobieren. 🙂 Ein weiteres Rezept mit Banane findet Ihr hier – Bananen Cupcakes
Hier beginnt das Rezept:
Vorbereitung | 30 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 35 Minuten Backzeit |
Portionen |
Stück
|
Zutaten
- 300 g Weizenmehl gesiebt
- 2 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver gehäuft
- 1/2 Tl Natron
- 40 g Walnüsse gehackt
- 2 Stck. Bananen reif (ca. 300 g)
- 250 ml Buttermilch
- 80 ml Sonnenblumenöl
- 170 g brauner Zucker
- 1 Tüte Vanillezucker
- 1 Stck. Ei Größe M
- 12 Stck. Muffin - Papierförmchen
Zutaten
|
|
Anleitungen
- Den Backofen auf 160 Grad Heißluft bzw. 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen.
- Eine Muffinbackform mit Muffinpapierförmchen auskleiden.
- Teigzutaten abwiegen und griffbereit zur Seite stellen. Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Das Mehl kann mit dem Backpulver und dem Natron vorab schon vermischt werden.
- Ei, Buttermilch, Sonnenblumenöl, brauner Zucker und Vanillezucker mit dem Rührgerät (niedrigste Stufe, Rührstäbe) vermischen.
- Das Mehlgemisch, Bananenmus und Walnüsse hinzufügen und mit dem Rührgerät unterrühren.
- Den Teig in die Muffinförmchen geben und vorsichtig glatt streichen.
- Auf der mittleren Schiene des Backofens für ca. 35 Minuten backen. Umluft 160 Grad oder Ober-/Unterhitze 180 Grad. Immer wieder kontrollieren, da das Backergebnis durchaus je nach Ofenleistung unterschiedlich sein kann. Jeder kennt seinen Ofen am besten. 🙂
- Die fertig gebackenen Muffins nach der Backzeit aus dem Ofen holen und für ca. 10 Minuten auf einem Kuchenrost herunterkühlen lassen. Danach aus der Muffinform herausholen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Be the first to comment