Brandteigherzen mit Mascarponecreme und Himbeeren
Hallo Ihr Lieben,
was wäre der Valentinstag ohne eine Leckerei. Der Brandteig ist super easy in der Zubereitung und die Mascarponecreme wirklich kein Hexenwerk. Natürlich gilt hier auch, dass die Brandteigherzen auch für den Muttertag geeignet sind 🙂
Zusätzliche Rezeptinfos zu den Brandteigherzen:
- Es ist wirklich ratsam, die Mascarponecreme als erstes zuzubereiten, damit sie ausreichend Zeit zum Kühlen hat. Wenn Ihr die Brandteigherzen erst später servieren wollt, dann auch erst kurz vor dem Servieren die Creme auf den unteren Boden spritzen. Das Ganze wird ja dann mit dem Herzdeckel abgedeckt.
- Optimal sind frische Himbeeren noch als Deko. Leider gibt es im Februar noch keine wirklich leckeren Erdbeeren. Wenn Ihr die Herzen zu Muttertag zubereitet, könnt Ihr auch mit einem Herzausstecher, Herzen aus Erdbeeren ausstechen. Dies sieht auch sehr lecker und dekorativ aus.
- Ihr benötigt für das Aufspritzen des Brandteiges einen stabilen Spritzbeutel (dieses Set, hat eine 15 mm Sterntülle dabei)*. Ich verwende für diese festeren Teige, dann einen Gewebespritzbeutel.
- Die Spritztülle sollte möglichst eine große Öffnung haben. Ich habe die Kaiser-Sterntülle* verwendet.
Hier beginnt das Rezept:
Locker fluffige Brandteigherzen für Valentinstag oder auch Muttertag. Die Herzen werden mit einer Himbeer-Mascarponecreme gefüllt. Der Brandteig wird mit einer großen Spritztülle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gespritzt. Ich habe eine große Kaiser-Sterntülle verwendet (offene Sterntülle 16 mm, 40 - 4) siehe Infos Seite 1. Als Spritzbeutel empfehle ich einen Gewebespritzbeutel. Die Einmalspritzbeutel halten zwar durchaus was aus, aber je nach Qualität können sie reißen.
Die Menge ist natürlich auch abhängig von der gespritzten Herzgröße. Meine Herzen waren zwischen 10 und 12 cm groß.
Vorbereitung | 30 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 15 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 30 Minuten Ruhezeit |
Portionen |
Himbeer-Herzen
|
Zutaten
Brandteig
- 50 g Butterschmalz
- 250 ml Wasser
- 1 Prise Salz
- 1 El Vanillezucker
- 200 g Mehl
- 4 Stck. Eier Größe M
Mascarpone-Himbeercreme
- 250 g Himbeeren frisch oder TK
- 200 g Mascarpone
- 1 El Zitronenschale Bio
- 4 El Puderzucker
- 200 ml Sahne kühlschrankkalt
- 2 Tüten Sahnesteif
Sonstiges
- Backpapier
- Spritzbeutel stabil
- Sterntülle geöffente Sterntülle, große Öffnung
- Deko z.B. Puderzucker, Himbeere
Zutaten
Brandteig
Mascarpone-Himbeercreme
Sonstiges
|
|
Anleitungen
- Zunächst die Himbeercreme vorbereiten. Wenn es TK-Himbeeren sind, in einem Sieb auftauen lassen und das überschüssige Wasser entfernen. Optimal sind frische Himbeeren, hier könnt Ihr noch 10 frische Beeren zur Deko zur Seite legen. Die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen.
- Die Himbeermasse mit Mascarpone, Zitronenschale, Puderzucker verrühren.
- Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unterziehen. Die Himbeercreme im Kühlschrank kühlen lassen.
Brandteig
- 250 ml Wasser zusammen mit dem Vanillezucker, Salz und Butterschmalz in einen Topf geben. Das Ganze kurz aufkochen lassen.
- Das Mehl komplett hinzugeben und bei hoher Temperatur miteinander vermengen. So lange rühren bis sich eine Teigkugel formt und auf dem Topfboden ein weißlicher Belag zu sehen ist. Den Topf dann sofort von der Herdplatte nehmen.
- Jedes Ei einzeln hinzugeben, vermengen und dann erst das nächste Ei hinzufügen.
- Den Teig zugedeckt 30 Minuten im Topf ruhen lassen.
- Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 200 Grad Umluft vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Wer mag kann die Herzen auf dem Papier vorzeichnen.
- Nach der Ruhezeit den Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und ca. 10 Herzen auf das Backpapier spritzen. Tipp: Immer eine Seite des Herzens spritzen mit dem oberen Bogen beginnen und nach unten ziehen. Dann den rechten Bogen des Herzens spritzen und dann nach unten ziehen. Möglichst so spritzen, dass kaum Zwischenräume entstehen.
- Etwas Wasser mit dem Wasserkocher (oder in einem Topf) erhitzen und in eine hitzebeständige Tasse füllen. Diese dann auf dem Boden des Backofens stellen.
- Die Herzen ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene zu der o.g. Temperatur backen.
- Nach dem Backen sofort waagrecht teilen. Es ist etwas schwierig, aber mit einem Messer mit gezackter Klinge oder einem sehr scharfen Messer funktioniert es.
- Die Herzen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
- Wenn die Brandteigherzen ausgekühlt sind, die Mascarponecreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Herzböden spritzen. Den Herzdeckel auflegen und mit einer Himbeere oder nur Puderzucker verzieren.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen der Himbeer-Brandteigherzen Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar