Bruschetta Italiana – Das Original – einfach nur lecker!!!

Einfaches und schnelles Bruschetta-Rezept.

Bruschetta
© Petra Bork / PIXELIO

Dieses Bruschetta Rezept könnte von einer italienischen Mama persönlich stammen. Einfach zum reinlegen! Ciabatta mit Olivenöl beträufeln und Knobi darauf reiben – einfach nur lecker…..

Zutaten:
1 kg Tomaten (Strauchtomaten)
2-3 Zwiebeln (je nach Geschmack und Größe)
4 Knoblauch Zehen
1 Bund Basilikum oder Alternativ mit 1/2 Packung Rucola (wer´s mag kann auch beides hinzufügen, jedoch dann das Basilikum reduzieren 🙂 )
Olivenöl
1 Ciabatta

Arbeitszeit: ca. 35 Minunten, 6 Portionen

Zubereitung:

Die Tomaten in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Alternativ könnt Ihr je nach Vorliebe, die Tomaten enthäuten und entkernen. Damit wird es weniger saftig, kommt auch auf die Sorte und Reife an. Die Zwiebeln in feine kleine Würfel schneiden und zu den Tomaten in die Schüssel geben. Drei Zehen Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken und ebenfalls in die Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und kurz durchziehen lassen.

Anschließend noch Olivenöl hinzu geben. Das Brot mit Olivenöl beträufeln und mit der letzten Zehe Knoblauch einreiben. Anschließend das Ciabatta in dem Ofen schön kross werden lassen (bei ca. 200 Grad – ca. 8 Minuten). Das Basilikum klein hacken und ebenfalls in die Schüssel mit der Bruschetta – Mischung (Zwiebeln, Tomaten, Knoblauch) geben. Alles nochmals abschmecken. Nun könnt Ihr am Tisch das Ciabatta selbst belegen.

Je nach Geschmack kommt noch Käse darüber (Parmesan, Mozzarella). Alternativ: Statt nur Olivenöl könnt Ihr mit der Mischung variieren: 50/50 Olivenöl und Balsamico-Essig als Flüssigkeit Natürlich könnt Ihr auch das Bruschetta nach dem Belegen nochmals für 5 Minuten in den Ofen geben. Damit der Belag auch erwärmt wird. Jedoch ändert sich dadurch auch etwas der Geschmack.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*