Gespenster Muffins für gruselige Abende oder als Kindergeburtstags Dessert
Die Gespenster Muffins gehören auch zur Kategorie: einfach und schnell zubereitete Muffins bzw. Cupcakes. Das Schokomuffin Teigrezept ist auch von der schnellen Sorte, also könnt Ihr diese Muffins ratzfatz zubereiten.
Das Schokomuffin Teigrezept ist wunderbar schokoladig, nicht zu süß. Das Dekor ist durch die Schokoblättchen schokoladig süß.
Die Gespenster Muffins eignen sich für eine Themenparty bzw. Mottoparty, Gruselabende, Halloween oder ganz einfach für einen Kindergeburtstag mit Gruselfaktor. Im Grunde sind die Gespenster Muffins fast die gleichen Muffins wie die Dämonen Muffins.
Wenn Ihr mehrere Muffins zubereiten möchtet, könntet Ihr mit wenig Aufwand zwei unterschiedliche Muffins anbieten.
Die Umrechnungstabelle einfach auf die gewünsche Menge einstellen und schon könnt Ihr mit dieser Grundlage zwei Sorten Muffins herstellen. Das Topping ist auch fast gleich.
Die Gespenster Muffins haben zur Befestigung der Marshmellows Zahnstocher. BITTE achtet darauf, dass die Zahnstocher vor dem Essen entfernt werden, damit sich keiner verletzt.
Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spaß beim Backen und eine tolle Party 🙂 Bärbel
Hier beginnt das Rezept:
Gespenster Muffins für Gruselabende, Halloween oder einen Kindergeburtstag. Der Schokomuffin hat einen festeren aber doch lockeren Teig. Durch die Zartbitterschokolade ist er auch im Geschmack nicht zu süß. Einfache und schnelle Zubereitung
Vorbereitung | 20 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 20 Minuten Backzeit |
Wartezeit | 20 Minuten Abkühlzeit |
Portionen |
Muffins
|
- 125 g Butter zimmerwarm
- 100 g Zucker
- 150 g Mehl Weizenmehl
- 3 Stck. Eier möglichst Größe L
- 25 g Kakao gesiebt
- 50 g Raspelschokolade zartbitter
- 1,5 Tl Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- 12 Stck. Muffinpapierförmchen
- 120 g Schokoladen Blättchen oder Raspelschokolade
- 12 Stck. Marshmellows
- 240 g Schokoladenglasur Zartbitter oder Vollmilch
- Lebensmittelfarbe schwarz
- Pinsel
Zutaten
Schokomuffin Teig
Gespenster Verzierung
|
|
- Die Zutaten abwiegen und griffbereit zur Seite stellen. Das Mehl kann vorab schon einmal mit Backpulver und Kakao vermischt werden. Den Backofen vorheizen auf Umluft 160 Grad, Ober-/Unterhitze ca. 180 Grad.
- Die zimmerwarme Butter in einer Rührschüssel auf höchster Stufe für ca. 3 Minuten mit dem Rührgerät aufschlagen.
- Den Zucker schrittweise hinzufügen und weiter auf höchster Stufe rühren. Die Zutaten müssen sich miteinander verbinden.
- Die Eier ebenfalls schrittweise hinzufügen. Bei jedem Hinzufügen, den Muffinteig mit Ei jeweils 30 Sekunden schlagen, dann erst das nächste Ei hinzugeben.
- Nun das Mehlgemisch (Mehl, Backpulver, Kakao) hinzufügen. Dazu das Rührgerät auf eine kleinere Stufe schalten, damit es nicht so staubt. Anschließend wieder auf höchster Stufe alle Zutaten vermischen.
- Die Raspelschokolade nach dem Verrühren mit einem größeren Löffel mit dem Teig vermischen.
- Den Muffinteig in die Papierförmchen füllen und in den Backofen mittlere Schiene schieben. Umluft 160 Grad, Ober-/Unterhitze ca. 180 Grad backen. Die Backzeit beträgt ca. 20 - 25 Minuten. Dieser Wert ist von Backofen zu Backofen durchaus unterschiedlich. Nach ca. 20 Minuten die Schokoladenmuffins kontrollieren und eine Stäbchenprobe machen, ansonsten die Muffins etwas weiter backen lassen.
- Die fertig gebackenen Schokoladenmuffins auf einen Kuchenrost für ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen. Danach aus der Form holen und auf einem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
- Die Schokoladen Blättchen in eine Schüssel füllen und griffbereit zur Seite stellen.
- Die Schokoladenglasur im Wasserbad oder in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen. Die Muffins mit der Schokoladenglasur bestreichen oder in die Glasur mit der oberen Seite eintunken.
- Den Muffin direkt nach dem Bestreichen oder dem Schokoladenbad in die Schokoladen Blättchen eintunken. Ihr könnt auch die Blättchen darüber streuen.
- Die Spitze der Zahnstocher, die zur Befestigung benötigt werden, aus Sicherheitsgründen etwas kappen.
- Lebensmittelfarbe: Wenn es eine Paste oder Pulver ist, vorher in ganz wenig Wasser die Farbe auflösen und mit einem Pinsel den Marshmellow anmalen. Schaurige Gesichter darauf malen. Mit einem Zahnstocher auf dem Muffin befestigen.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Be the first to comment