Blaubeerenmarmelade mit Thymian (Rezept)

Würzige Blaubeermarmelade für Feinschmecker.

Die Blaubeerenmarmelade schmeckt durch den würzigen Thymian sehr lecker. Auch passt der Thymian geschmacklich sehr gut zu den Blaubeeren. Durch die Verwendung von 2:1 Gelierzucker empfinde ich die Marmelade auch nicht als zu süß, somit kommt auch hier der „Waldgeschmack“ besser heraus. Diese Marmelade ist für jeden geeignet, der eine besondere Marmelade sucht. Da ich immer größere Mengen zubereite, habe ich hier 1 Kg. angegeben. Ihr könnt natürlich die Menge herunterrechnen.

Rezept – Zutaten:

1 kg Heidelbeeren (Blaubeeren, Schwarzbeeren)
4 EL Thymianblätter
4 EL Zitronensaft
2 TL Zitronensäure
Gelierzucker  2:1 Portionen

4 – 5 Gläser (je nach Gläsergröße), Arbeitszeit ca. 20 Minuten

Rezept – Zubereitung:

Die Heidelbeeren/Blaubeeren verlesen, waschen, gut abtropfen lassen und in einen großen Topf füllen. Die Thymianblätter, den Zitronensaft, die Zitronensäure hinzufügen und aufkochen lassen.

Die Beeren etwas mit einem Stampfer/Gabel zerdrücken, damit der Saft etwas mehr heraustritt. Anschließend den Gelierzucker hinzugeben. Die Marmelade ca. 4 Minuten, unter ständigem Rühren, sprudelnd kochen lassen und danach die Gelierprobe machen. Ist diese zu Eurer Zufriedenheit ausgefallen, die Blaubeer-Thymian-Marmelade in Schraubgläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Geschmacksveränderungen: zusätzlich noch 1 Schnapsglas Rum

Tipp: Immer rechtzeitig die Marmeladengläser vorbereiten, hinstellen und alle Abfüllutensilien dazustellen. Dies erspart viel Stress. Auch solltet Ihr darauf achten, dass Blaubeeren lästige Flecken auf der Kleidung hinterlassen können.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen der Blaubeerenmarmelade und guten Appetit. :-) Bärbel

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*