Löffelbiskuit-Torte mit Stracciatella-Creme

Torte ohne Backen

Loeffelbiskuit-Torte Rezept

Rezept: Löffelbiskuit-Torte

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich eine Löffelbiskuit-Torte ganz ohne Backen für Euch. Das Biskuit-Muster hat mir sehr gut gefallen, so dass ich sie unbedingt auch zubereiten wollte. Ihr solltet beim Legen des Biskuits etwas aufpassen, damit der Anschnitt auch so aussieht wie auf meinem Bild (s. Rezept).

Tortenrezepte ohne Backen

Zusätzliche Infos zur Löffelbiskuit-Torte

  • Die Torte erhält zwei Löffelbiskuit-Schichten, die mit Kaffeelikör oder kaltem Kaffee beträufelt werden. Damit der Rand schön aussieht, solltet Ihr darauf achten, dass auch etwas Creme im Randbereich hingelangt. Anonsten einfach nochmal etwas Sahne aufschlagen und den Rand mit der Sahne sauber hochziehen.
  • Die Löffelbiskuit-Torte hat eine leicht säuerliche Note. Bitte schmeckt Euch die Creme nochmals für Euch ab. Mir selbst war sie säuerlich genug. Ich finde eine Stracciatella-Creme braucht diese Note auch, aber auch nicht zu viel.
  • Die Menge ist für eine 26er Springform berechnet.

 

Hier beginnt das Rezept:

Rezept drucken
Löffelbiskuit-Torte mit Stracciatella-Creme
Die Löffelbiskuit-Torte wird ohne Backen zubereitet. Es kommen zwei Schichten Löffelbiskuit in die Torte. Der Biskuit wird mit Kaffeelikör, alternativ Kaffee, beträufelt. Das gibt dem Kuchen noch das gewisse Etwas. Durch den Quark und den Joghurt schmeckt sie etwas säuerlich. Bitte keine Zitrone mehr ergänzen. Ihr könnt einen 26er Tortenring bzw. Springformrand verwenden.
Loeffelbiskuit-Torte
Vorbereitung 35 Minuten Arbeitszeit
Wartezeit 2 Stunden Kühlzeit
Portionen
Löffelbiskuit-Torte
Zutaten
Boden
Creme
Garnierung
Vorbereitung 35 Minuten Arbeitszeit
Wartezeit 2 Stunden Kühlzeit
Portionen
Löffelbiskuit-Torte
Zutaten
Boden
Creme
Garnierung
Loeffelbiskuit-Torte
Anleitungen
  1. Einen Tortenring bzw. einen Springformrand (26er) auf eine mit Backpapier belegte Platte stellen.
  2. Den Boden der Platte mit Löffelbiskuit belegen. Wenn Ihr das Muster wie auf den Bildern haben möchtet, dann ist die Anordnung des Biskuits ringförmig. Ansonsten so wie es euch gefällt. Gegebenenfalls müsst Ihr das Biskuit auch zuschneiden.
    Torte ohne Backen
  3. Die Hälfte des Kaffeelikörs bzw. Kaffees über die erste Schicht des Biskuits träufeln.
  4. Die Gelatine im kalten Wasser einweichen (ca. 5 Min.).
  5. Den Quark, Joghurt und Zucker in eine Schüssel geben und vermengen. Die Zutaten müssen sich lediglich verbinden.
  6. Die Schokolade fein raspeln.
  7. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
  8. Die Gelatine ausdrücken und in einen Topf geben und vorsichtig erwärmen, nicht zu heiß werden lassen. Sie soll sich nur auflösen.
  9. Den Topf vom Herd nehmen und 3 Esslöffel der Quarkmasse zur Gelatine geben. Alles verrühren und darauf achten, dass die Gelatine sich mit dem Quark verbindet. Die Restwärme des Topfes müsste genügen.
  10. Das Gelatine-Gemisch nun in die Quarkmasse geben und alles gut durchrühren (nur mit einem Löffel oder Schneebesen). Die Sahne und die Schokoraspeln hinzugeben und vermischen.
  11. Die Hälfte der Stracciatella-Creme auf die erste Biskuitschicht geben und glatt streichen. Wenn später bei der fertigen Torte kein Biskuit am Rand mehr zu sehen sein soll, jetzt darauf achten, dass zwischen Biskuit und Rand auch etwas Creme hingelangt.
  12. Die zweite Schicht Löffelbiskuit auf der Creme drapieren.
  13. Den restlichen Kaffeelikör bzw. Kaffee über den Biskuit träufeln. Stracciatella-Creme darauf verteilen und glatt streichen.
  14. Die Löffelbiskuit-Torte im Kühlschrank ca. 2 Stunden kühlen.
  15. Anschließend den Tortenring und das Backpapier entfernen. Die Schokolade im Wasserbad oder ganz vorsichtig in der Mikrowelle verflüssigen (schrittweise).
  16. Sahne steif schlagen und mit einer Sterntülle, auf der Torte am Rand, Rosen oder Sterne aufspritzen.
  17. 2 Biskuit zerkrümeln und in der Mitte der Torte verteilen. Restliche Löffelbiskuit zur Hälfte durchschneiden und in die Schokolade tauchen, kurz trocknen lassen und auf der Torte trapieren.
  18. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen 🙂 Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

2 Kommentare

  1. Hi ihr Lieben,
    immer wenn ich eure Seite anklicke überkommt mich ein Glückshormon das mich jedesmal dazu inspiriert eure Kuchen nachzubacken. 1000 Dank für all eure wundervollen Rezepte. Einfach Himmlisch. Bis dann mal wieder. Liebe Grüße sendet euch Biggi-Sofie

    • Hi Biggi-Sofie!
      Bei solch tollen Kommentaren überkommt uns auch so einiges 😉 Vielen Herzlichen Dank und viel Erfolg beim nachbacken!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*