Bei der Blaubeermarmelade scheiden sich normalerweise die Geister. 🙂 Der charakteristische Waldfruchtgeschmack ist nicht jedermanns Sache. In dieser Kombination ist der Blaubeergeschmack nicht so intensiv, die Banane umschmeichelt förmlich die Blaubeere und die Vanilleschote setzt dem ganzen noch ein sanftes Tüpfelchen auf. Das Rezept ist sehr einfach und schnell umzusetzen, probiert es einfach aus 🙂
Rezept – Zutaten:
1 kg Heidelbeeren (Blaubeeren, Schwarzbeeren) frisch oder TK
4 Bananen
400 ml. Wasser
1 Prise Zimt
1 TL Zitronensaft
1 Vanillestange
1 TL Rum – kann aber auch weggelassen werden
600 g Gelierzucker 2:1Portionen 5 Gläser (je nach Glasgröße), Arbeitszeit ca. 20 Minuten, Ruhezeit 30 Minuten
Rezept – Zubereitung:
Die Blaubeeren verlesen, waschen und abtrocknen lassen. Die Bananen schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Bananen mit dem Zitronensaft beträufeln und ca. 30 Minuten durchziehen lassen. Die Vanilleschote der Länge nach einschneiden und das Mark mit einem Messer herausschaben.
Die Marmeladenzutaten : Heidelbeeren, Vanilleschote, Vanillemark, Zimt, Bananen, in einen großen Topf geben und mit dem Wasser begießen. Die Zutaten unter ständigen Rühren aufkochen lassen. Wer keine Stücke mag, der sollte jetzt pürieren, aber vorher die Vanilleschote herausholen. Ansonsten die Blaubeeren mit einer Gabel/Stampfer ewas zerdrücken und die Vanilleschote erst kurz vor dem Abfüllen der Gläser herausholen.
Die Marmelade ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Anschließend die Gelierprobe machen. Ist diese zu Eurer Zufriedenheit ausgefallen, die Blaubeer-Bananen-Marmelade in Schraubgläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Tipp zur Verfeinerung/Abänderungen: Weinbrand, Amaretto, Zimtliebhaber können 1/2 Tl. Zimt verwenden.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Kochen und guten Appetit. 🙂 Eure Bärbel
Hinterlasse jetzt einen Kommentar