Die Kirschmarmelade mit Kokosnussgeschmack ist eine Abwandlung der reinen Einfruchtmarmelade. Der Geschmack der Kirsche verbindet sich sehr gut mit dem exotischen Geschmack der Kokosnuss. Die Raspeln geben noch zusätzlich einen leckeren Biss.
Rezept – Zutaten:
500 g Kirschen
1/2 kleine Dose Kokosmilch
4 EL Kokosraspel
Saft einer halben Zitrone
1 Paket Gelierzucker (2:1)Portionen 2 – 3 Gläser (je nach Glasgröße), Arbeitszeit ca. 30 Minunten
Rezept – Zubereitung:
Die Kirschen verlesen, säubern, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. In einen großen Topf die Kirschen, Kokosmilch, Kokosraspeln, Zitronensaft füllen und alles miteinander vermischen. Wer die Marmelade stückig möchte kann nun diese Zutaten unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Wer keine stückige Marmelade mag, sollte die Marmelade vorher pürieren.
Den Gelierzucker in den Topf zugeben und vermengen. Die Marmelade ca. 4 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen. Nach ca. 4 Minuten die Gelierprobe machen. Ist diese zu Eurer Zufriedenheit ausgefallen, die Kirschmarmelade mit Kokos, in Schraubgläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.
Geschmacksvariationen: Wer den Kokosnussgeschmack verstärken will, kann noch etwas mehr Kokosnussmilch bzw. -raspeln hinzufügen.
Tipp: Immer rechtzeitig die Marmeladengläser vorbereiten, hinstellen und alle Abfüllutensilien dazustellen. Dies erspart viel Stress. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit. Bärbel
Hinterlasse jetzt einen Kommentar