Rezept: Maulwurfskuchen – Krümeltorte
Ein sehr leckerer und einfach herzustellender Kuchen/Torte. Der Boden könnt Ihr auch super einen Tag vorher zubereiten, dann geht es am nächsten Tag ruckzuck. Ihr könnt den Kuchen auch noch mit einem Maulwurf auf dem Maulwurfshügel aufpeppen.
Zutaten:
Für den Rührteig:
100 g Fett
120 g Zucker
150 g Mehl
30 g Kakao
1 TL Backpulver
2 Eier
75 ml MilchFür die Füllung:
3 Bananen
60 g Schokoflocken
2 Becher Sahne, wenn der Hügel höher werden soll 3 Becher
2 Pkt. Sahnesteif
Fett für die FormArbeitszeit: ca. 30 Minuten, Ruhezeit: ca. 3 Stunden, Springform 20 cm
Zubereitung: Aus den Teigzutaten einen Rührteig herstellen. Die Springform einfetten und den Teig einfüllen. Das Ganze bei 170 Grad (vorgeheizt) 30 Minuten backen. Den Teigboden erkalten lassen und auf eine Tortenplatte legen. 1/2 cm des Kuchenbodens mit einem Esslöffel aushöhlen, dabei jedoch einen Rand von 2 cm stehen lassen.
Die Krümmel des Kuchenbodens (vom Aushöhlen) in eine Schüssel geben und grob zerkleinern. Die Bananen schälen und in der Länge halbieren. Je nach Geschmack könnt Ihr auch Scheiben schneiden. Die Bananenstücke mit der flachen Seite auf den ausgehöhlten Boden legen.
Die Sahne in eine Schüssel füllen und mit Sahnesteif steif schlagen. Die Schokoflocken unter die Sahnemasse heben. Nun eine Kuppel mit der Sahnecreme bilden, d.h. bis an den Rand auf den Boden streichen und anschließend mit den Gebäckkrümeln bestreuen.
Den Maulwurfskuchen ca. 2 Stunden kühl stellen ( Kühlschrank).
Tipp: Wenn Ihr es noch schokoladiger mögt, dann könnt Ihr den ausgehöhlten Boden des Kuchens, mit Nutella bestreichen. Je nach Geschmack, könnt Ihr in die Sahnecreme noch Zucker hineingeben, für etwas mehr Süße.
Viel Spaß beim Maulwurfskuchen backen und guten Appetit. 🙂
Be the first to comment