Die Haferflockenkekse werden mit zartschmelzenden Haferflocken, braunem Zucker, grob zerhackten Karamellbonbons und weiteren Zutaten hergestellt. Das Ganze wird anschließend mit etwas Zartbitterschockolade verziert. Nach ca. 2 Wochen in der Keksdose schmecken sie am Besten. Sie können aber auch gleich gegessen werden.

Vorbereitung | 25 Minuten Arbeitszeit |
Kochzeit | 15 Minuten Backzeit |
Portionen |
Kekse
|
Zutaten
- 75 g Karamell Toffees z.B. Muh-Muhs
- 125 g Butter zimmerwarm
- 175 g brauner Zucker
- 1 Tüte Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 Stck. Eier Größe M
- 250 g Weizenmehl
- 50 g blütenzarte Haferflocken
- 1 Msp Backpulver oder Weinsteinbackpulver
- 50 g Zartbitterschokolade
- Backpapier
Zutaten
|
![]() |
Anleitungen
- Die Karamellbonbons grob zerhacken.
- Mit dem Handrührgerät (Schneebesen) die Butter zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker und dem Salz auf der höchsten Stufe weißlich cremig schlagen.
- Die Eier schrittweise hinzufügen. Jedes Ei ca. 30 Sekunden aufschlagen lassen, bis das nächste hinzugefügt wird.
- Bei dem Rührgerät zum Knethaken wechseln. Mehl, Haferflocken, Backpulver, zerhackte Karamellbonbons löffelweise hinzugeben und kurz vermengen.
- Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 150 Grad Umluft vorheizen. Backbleche mit Backpapier belegen.
- Mit 2 Teelöffeln jeweils ein Teighäufchen bilden. Es müssten am Ende ca. 30 Häufchen sein. Die Häufchen vorsichtig plattdrücken, so dass sie ca. 5 - 6 cm Durchmesser aufweisen.
- Zu der o.g. Temperatur ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Karamellkekse Anschließend auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
- Nachdem die Kekse ausgekühlt sind, die Schokolade im Wasserbad erwärmen und die Kekse damit verzieren. Alternativ könnt Ihr die Schokolade auch schrittweise in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen.
- Nachdem die Schokolade festgeworden ist, können die Karamellplätzchen in einer Keksdose aufbewahrt werden. Ich hatte sie schon 5 Wochen in einer Dose, ohne dass etwas passiert ist.
- Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
1 2
Hinterlasse jetzt einen Kommentar