Frühlingstorte mit Krümelboden, Buttermilch und Mandarinen

Rezept drucken
Frühlingstorte mit Buttermilch und Krümelboden
Die Torte besteht aus einem Zitronenwaffel-Krümelboden, darüber kommt eine Creme mit Frischkäse, Buttermilch, Sahne und Mandarinenstückchen. Die Frühlingstorte wird mit Kiwis und Kokospralinen garniert. Die Menge ist für eine 20er Torte berechnet.
Kiwi-Tortenrezept mit Mandarinen und Buttermilchcreme
Vorbereitung 60 Minuten Arbeitszeit
Wartezeit 4 Stunden Kühlzeit
Portionen
Zitronentorte
Zutaten
Bröselboden
Zitronencreme
Garnierung
Vorbereitung 60 Minuten Arbeitszeit
Wartezeit 4 Stunden Kühlzeit
Portionen
Zitronentorte
Zutaten
Bröselboden
Zitronencreme
Garnierung
Kiwi-Tortenrezept mit Mandarinen und Buttermilchcreme
Anleitungen
  1. Zunächst den Bröselboden herstellen. Dazu die Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz oder einem Fleischklopfer zerbröseln. Alternativ geht natürlich auch ein Zerkleinerer.
  2. Die Butter verflüssigen. Die Kekse in eine Schüssel geben und mit der Butter vermischen. Eine Springform oder einen Tortenring auf eine Kuchenplatte stellen, die Brösel darin verteilen und festdrücken.
  3. Den Boden ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  4. Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Den Tortenring auf der Innenseite mit dem Sonnenblumenöl einölen. Die halbierten Kiwi-Scheiben innen an den Tortenring, auf den Rand des Bodens stellen (siehe Bild).
    Kiwi-Kokostortenrezept mit Buttermilch
  5. Zitronen warm abwaschen, abtrocknen und die Schale von zwei Zitronen abreiben. Anschließend den Saft von einer Zitrone auspressen.
  6. Nun die Creme zubereiten. Dafür die Gelatine im kalten Wasser ca. 5 Minuten einweichen.
  7. Den Saft der Mandarinen abgießen und die Mandarinen in kleine Stücke schneiden.
  8. Frischkäse, Buttermilch, Zitronensaft (von 1 Zitrone), Zitronenschale, Zucker miteinander vermengen. Die Sahne aufschlagen und in den Kühlschrank stellen.
  9. Die Gelatine nur leicht ausdrücken, so dass sie noch recht feucht ist. Anschließend in einen Topf geben und bei geringer Wärme verflüssigen, sie darf nicht zu warm werden, sonst geliert sie später nicht. Vom Herd nehmen.
  10. Von der Creme 3 Esslöffel zur Gelatine geben, vermengen und anschließend alles zur Creme hinzufügen, vermengen und kühlstellen.
  11. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben. Wer es etwas süßer mag, kann nochmals abschmecken und etwas Zucker hinzugeben.
  12. Die Mandarinen zur Creme geben und vorsichtig unterheben.
  13. Die Zitronencreme mit den Mandarinenstücken nun auf dem Bröselboden verteilen. Die Torte ca. 3 Stunden kühlen.
  14. Tortenring vorsichtig entfernen.
  15. Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Die Torte mit den Kiwis, den Kokospralinen und Kokosflocken dekorieren.
  16. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen! Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Anzeigen

3 Kommentare

  1. wow was für eine wahnsinns-torte! Ich bin grad auf der Suche nach Ideen für eine Feier in 2 Wochen und die kommt mit auf die Liste.

    Ich fand auch hier tolle Ideen – https://cutt.ly/xw71wEA Hast du damit zufällig schon gebacken? Ich habe jetzt zwei drei probiert und muss sagen es ist definitiv ausgefallener als die „Chefkoch“ Sachen .. aber man muss den Zucker reduzieren, sonst verträgt der deutsche Geschmack es nicht 😀

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*