Sambal Oelek Paste selbst herstellen

Rezept für eine würzige Paste

Sambal Oelek Rezept
Rezepte mit Chili

Rezept für Sambal Oelek,

Wenn Ihr auf der Suche nach diesem Rezept seid, dann mögt Ihr es auch gerne scharf 🙂 Mein Rezept kann Euch nicht den Schärfegrad des Chilies angeben, aber es funktioniert.

Wusstet Ihr, dass Chili auch eine medizinische Wirkung hat? Scharfe Gewürze sind Stimmungsaufheller, beeinflussen unseren Stoffwechsel und haben eine positive Wirkung bei der Gewichtsabnahme. Gut, wenn ich ständig Sambal Oelek esse, schwitze ich so viel, dass ich wahrscheinlich auch nur durch das Schwitzen abnehme. Bei meinen selbst angebauten Chilis würde ich mich nicht trauen einen kompletten Teelöffel zu essen, dieser würde mich sicherlich anschließend auch vom Essen abhalten. Ich denke da spontan an einen feuerspeienden Drachen.

Die Haltbarkeit des Sambal Oelek beträgt ca. 2 Wochen im Kühlschrank. Ich habe allerdings, da ich so viele Chilies hatte, die Einmachgläser in einem heißen Wasserbad haltbar gemacht. Die Vorgehensweise ist hier genau erklärt.

Hier noch ein kleines Video von zwei Chili-Testern. Ich finde es recht unterhaltsam. 🙂

 

Rezept drucken
Rezept Sambal Oelek
Rezept für ein einfaches Samba Olek zum Verfeinern von Speisen
Einkochrezept Chilischoten
Vorbereitung 30 Minuten Arbeitszeit
Portionen
Glas
Zutaten
Vorbereitung 30 Minuten Arbeitszeit
Portionen
Glas
Zutaten
Einkochrezept Chilischoten
Anleitungen
  1. Die Chilischoten waschen und in grobe Stücke schneiden. Wer empfindliche Haut hat, oder sich gerne mal im Gesicht kratzt, dem sind dabei Einweghandschuhe angeraten 😉
  2. In einem Topf das Wasser und die Chilischoten geben. Die Chilischoten bei niedriger Hitze ca. 15 Mintuten köcheln lassen. Den Topf mit einem Deckel dabei abdecken.
  3. Wenn die Chilies weichgekocht sind, das Wasser abgießen.
  4. Die Chilies zusammen mit dem Zucker, Salz, Essig und Öl mit einem Pürierstab zu einer Paste verarbeiten.
  5. Die Chilipaste nun in ein Twist-off-Glas füllen und verschließen. Sambal Oelek kühl aufbewahren oder wie oben beschrieben haltbar machen.
  6. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*