Rhabarberkuchen mit knusprigem Baiser

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Rhabarberkuchen Rezept

Rhabarberkuchen mit knuspriger Baiserhaube

Hallo Ihr Lieben,

in meinem Garten wächst der Rhabarber gerade zu einer monströsen Pflanze heran. Viele Jahre war er eher ein Kümmerling und jetzt scheint er beschlossen zu haben alles zu geben. Auf jeden Fall wurde es dann auch Zeit einen leckeren Rhabarberkuchen zu backen. Eines meiner absoluten Highlights als Kind, wenn meine Mutter oder auch eine meiner Schwestern einen Rhabarberkuchen gebacken haben. Diese Säure des Rhabarbers mit der Süße des Baisers – lecker 🙂

Rhabarberkuchen mit knusprigem Baiser

Für mich ist der Rhabarberkuchen eine wunderschöne Kindheitserinnerung. Alleine der Duft beim Backen versetzt mich gedanklich in diese Zeit zurück und die damalige Vorfreude ist mit der heutigen gleichzusetzen. Der Kuchen gehört einfach jedes Jahr gebacken. 🙂

Solltet Ihr eine andere Springformgröße benötigen, dann nutzt einfach unseren Springformumrechner.

Rhabarberrezepte

Weitere Infos zu dem Rhabarberkuchen:

  • Der Teig ist super easy und ohne großes Hexenwerk umgesetzt. Er geht im Laufe der Backzeit auf und verbindet sich mit den Rhabarberstücken.
  • Beim Baiser habe ich 4 Eiweiß verwendet, dadurch bleibt ein Eigelb übrig.
  • Denkt daran, dass hier der Zucker beim Baiser erst zum Schluss hinzugefügt und nochmals kräftig alles aufgeschlagen wird. Das gibt dem Baiser eine bessere Standfestigkeit.
  • Lagerung ist bei dem Rhabarberkuchen mit Baiser gar nicht so einfach. Wenn Ihr den Kuchen unter einer Kuchenglocke lagert, dann weicht das Baiser auf. Ich mache es so, wie es meine Mutter immer gemacht hat und es funktioniert prima. Einfach mit einem Küchentuch (Leinen, Baumwolle) abdecken, so kann die Feuchtigkeit entweichen. Der Kuchen schmeckt am nächsten Tag immer noch am Besten 🙂

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*