Erfrischende Limetten-Hafer-Wölkchen – Plätzchenrezept

 

Rezept drucken
Plätzchenrezept - Limetten-Hafer-Wölkchen
Die Limetten-Hafer-Wölkchen schmecken stark nach Limette ohne dass diese zu aufdringlich schmeckt. Das kernige der Haferflocke passt perfekt zu dem fein gehackten Zitronat und der Limettenschale.
Limettenplaetzchen Rezept
Vorbereitung 40 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 10 - 12 Minuten Backzeit
Portionen
Plätzchen
Zutaten
All-in-Teig
Limetten-Guss
Vorbereitung 40 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 10 - 12 Minuten Backzeit
Portionen
Plätzchen
Zutaten
All-in-Teig
Limetten-Guss
Limettenplaetzchen Rezept
Anleitungen
  1. Das Zitronat sehr stark zerkleinern. Dazu habe ich dieses in einen Zerkleinerer gegeben.
  2. Alle Zutaten des All-in-Teiges in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät (Rührbesen) miteinander vermischen. Zunächst auf einer niedrigen Stufe, danach auf der höchsten Stufe vermengen.
  3. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 180 Grad Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
  4. Zwei Teelöffel des Teiges entnehmen und in Häufchen auf das Backblech setzen Zwischen den Plätzchen etwas Abstand einhalten.
  5. Die Limetten-Hafer-Wölkchen zu der o.g. Temperatur 10 - 12 Minuten auf der mittleren Schiene backen - je nach gewünschem Bräunungsgrad. Auf der mittleren Schiene. Nicht mehrere Backbleche in den Ofen geben.
  6. Nach der Backzeit das Backblech kurz auf einem Kuchenrost etwas herunterkühlen lassen, danach die Plätzchen entnehmen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
  7. Wenn die Plätzchen ausgekühlt sind, kann der Limettenguss angefertigt werden. Dazu Puderzucker mit Limettensaft (gut gefüllter Esslöffel) vermischen, so dass ein Guss entsteht. Er sollte nicht zu zäh aber aber auch nicht zu flüssig sein.
  8. Den Guss in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke des Beutels abschneiden und die Plätzchen damit dekorieren.
  9. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Anzeigen

4 Kommentare

  1. Liebe Bärbel

    Herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich habe die Plätzchen noch mal nachgebacken und sie haben geklappt. Jeeee! Wie Du empfohlen hast, habe ich den Teig kurz in den Kühlschrank gestellt. Dann habe ich einzelne Plaätzchen gebacken und dabei die Temperatur immer höher gedreht. Letztendlich habe ich sie bei 240 Grad Ober- und Unterhitze ca. 13 bzw. 14 Minuten gebacken. Wahrscheinlich hätte ich locker bei 250 Grad backen können, um auf die empfohlenen 10 bis 12 Minuten Backzeit zu kommen.
    Fazit: Es lag an meinem Backofen. Er hat wohl rund 50 Grad Abweichung.
    Jetzt verstehe ich auch, warum ich beim Kuchenbacken grundsätzlich viel länger Backzeit gebraucht habe. Nur da hat es mich nicht so gestört, weil sie ja dank der Backform nicht verlaufen 😀

    Ach ja, ich habe ja noch gar nichts zum Geschmack gesagt. Sie schmecken SUPEEER! Allen haben sie sehr geschmeckt. Ob Pfannkuchen oder Wölkchen, sie waren alle radifaz weg.

    Herzlichen Dank noch mal für Deine Tipps und für dieses sehr leckere Rezept.

    Irina

    • Hallo Irina,

      super! Ich bin erleichtert, dass ich Dir mit meinen Tipps helfen konnte und die Plätzchen so gut gelungen sind.
      Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, dies ist für uns und die anderen Leser sehr wertvoll.
      Manchmal ist es gar nicht so einfach, das Problem auf Anhieb zu finden.

      Danke nochmal und Dir ein schönes Wochenende

      Liebe Grüße
      Bärbel

  2. Liebe Bärbel
    Ich habe versucht diesen Rezept nachzubacken, leider ist es schiefgegangen. Statt Wölkchen habe ich Pfannkuchen bekommen. Die Plätzchen sind völlig verlaufen. Und wenn ich versuchte sie vom Blech zu nehmen, zerfielen sie in Brösel. Ich habe mich strengstens nach dem Rezept gehalten, aber etwas ist trotzdem schiefgegangen. Hast Du vielleicht ein Tipp für mich, was es sein könnte?
    Herzlichen Dank für Deine Antwort.

    • Hallo Irina,

      vielen lieben Dank für Deine Info. Es tut mir total leid, dass dies passiert ist.

      Die Haferwölkchen habe ich schon sehr oft gebacken und es gab bisher keine Probleme. Das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, dass der Plätzchenteig zu warm war. Ich backe sie ja meistens im November und die Raumtemperatur ist bei mir nicht so hoch. Ich empfehle Dir, den Teig vor dem Backen 10 Minuten in den Kühlschrank zu stellen.

      Auch ist es wichtig, dass der Backofen gut vorgeheizt ist.

      Weiterhin wäre noch die Möglichkeit, dass Dein Ofen nicht heiß wird, wie Du ihn einstellst. So ein Problem hatte ich auch schon einmal.

      Wie Du selbst liest, ist es mir auch ein Rätsel, vielleicht ist aber einer der Tipps hilfreich.

      Wenn Du sie nocheinmal bäckst, sei so nett und gib mir nochmals ein Feedback.

      Liebe Grüße

      Bärbel

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*