Fruchtig frisch und beerig lecker! Johannisbeertorte mit Haselnussboden

Kühlschranktorte - ohne Backen

Johannisbeertorte mit Kruemelboden

Johannisbeertorte mit Bröselboden

Hallo Ihr Lieben,

es ist der absolute Wahnsinn! Ein Johannisbeerstrauch in meinem Garten hat so viele Früchte gebildet, dass die Äste bis zum Boden hängen. Die Frage stellt sich nun, wie verarbeite ich so viele Beeren sinnvoll. Mein Keller ist noch voll mit Johannisbeermarmelade und Likör. Ich habe kurzerhand beschlossen, ein paar Kuchen und Torten zu backen und den Rest verschenke ich an die Nachbarschaft. Zum Glück gibt es ein paar Nachbarn, die ich sehr gerne mag und die sich auch darüber freuen.

Johannisbeertortenrezept

Zusätzliche Infos zur Johannisbeertorte bevor Ihr zur Seite 2 wechselt:

  • Der Boden ist ein Krümelboden aus Haselnusswaffeln (Neapolitaner). Wundert Euch nicht, dass ich hier nur 50 g Butter verwendet habe. Durch die Beschaffenheit der Waffeln, wäre jedes weiter Gramm zu viel gewesen. Es passt also perfekt.
  • Die Johannisbeertorte muss nicht gebacken werden (Kühlschranktorte).
  • Die Tortencreme enthält schwarzen Johannisbeersaft und schwarze Johannisbeeren, dies gibt dem Kuchen genau den richtigen Kick. Der eher waldige Geschmack der schwarzen Johannisbeeren (Jostabeeren) kommt hier richtig gut zur Geltung.
  • Der Fruchtspiegel wurde mit Tortenglasur zubereitet. Verwendet bitte unbedingt auch Fruchtsaft, sonst schmeckt der Totenspiegel zu fade.
  • Die Torte wird mit roten Johannisbeeren verziert, was sich geschmacklich sehr gut ergänzt. Dekorieren könnt Ihr entweder mit den Haselnusswaffeln oder Röllchen. Optisch passt auch etwas Grünes dazu, wie z.B. Pfefferminze.

 

Auf Seite 2 geht’s zum Rezept —>

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*