Wer küsst den Frosch? Kindergeburtstags Cupcakes

Rezept drucken
Wer küsst den Frosch ? Kindergeburtstags Cupcakes
Einfache Cupcakes für das Büffet eines Kindergeburtstages oder auch einfach nur als Nachtisch bzw. Dessert. Eine Cupcake Idee für eine Themenparty, Thema: Frosch
Kindergeburtstags Cupcakes
Vorbereitung 30 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 20 Minuten Backzeit
Wartezeit 20 Minuten Abkühlzeit
Portionen
Cupcakes
Zutaten
Grundrezept Zitronen Cupcakes
Verzierung Frosch
Vorbereitung 30 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 20 Minuten Backzeit
Wartezeit 20 Minuten Abkühlzeit
Portionen
Cupcakes
Zutaten
Grundrezept Zitronen Cupcakes
Verzierung Frosch
Kindergeburtstags Cupcakes
Anleitungen
Teigzubereitung Cupcake
  1. Alle Teigzutaten der Cupcakes abwiegen und zur Seite stellen. Das Backpulver kann vorab schon mit dem Mehl vermischt werden.
  2. Die Muffinbackform mit den Papierförmchen auskleiden.
  3. Den Backofen vorheizen auf 175 Grad Umluft bzw. 195 Grad Ober- / Unterhitze.
  4. Die zimmerwarme Butter in einer Rührschüssel für ca. 3 Minuten mit dem Rührgerät schaumig rühren. (Für Backanfänger: Die Butter wird etwas fluffiger und weißlicher in der Farbe)
  5. Den Zucker hinzufügen und für ca. 3 Minuten weiter auf der höchsten Stufe rühren. Die Zutaten müssen sich miteinander verbinden.
  6. Dann schrittweise die Eier hinzufügen. Jedes Ei einzeln hinzugeben und für ca. 30 Sekunden auf höchster Stufe mit dem Cupcake Teig vermengen. Danach erst das nächste Ei hinzugeben.
  7. Das Mehlgemisch (Mehl + Backpulver), Zitronensaft und Zitronenschale in den Teig schrittweise hinzufügen. Dazu das Rührgerät auf die mittlere Stufe schalten, damit es nicht staubt. Danach wieder auf höchster Stufe alles vermengen.
  8. Schrittweise kommt nun die Milch hinzu. Vorsichtig mit einfließen lassen. Bei zu hoher Geschwindigkeit des Rührgerätes spritzt es 🙂 alles langsam einfließen lassen oder runterschalten. Alle Zutaten noch ca. 3 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen.
  9. Den Cupcake Teig in die Muffinförmchen füllen und in den Backofen bei 175 Grad Umluft bzw. Ober- / Unterhitze 195 Grad für ca. 20 Minuten backen. Backzeit immer kontrollieren, da das Ergebnis je nach Backofen unterschiedlich sein kann.
  10. Nach dem Ende der Backzeit die Cupcakes auf einem Kuchengitter für ca. 10 Minuten auskühlen lassen, danach aus der Muffinform holen und auf dem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
Verzierung Cupcakes
  1. Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, können wir sie nun verzieren. Dazu alle Zutaten abwiegen und zur Seite stellen. Für die Verzierung habe ich lediglich dieses Mal mit Zahnstocher und einem Teelöffel/Pinsel gearbeitet. Das Dekor ist nicht zu aufwendig.
  2. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft vermengen. Es muss eine zähflüssige Paste entstehen, die aber immer noch verläuft. Sie muss mit dem Teelöffel oder einem Pinsel auf eine Fläche auftragbar sein und auch noch eine gewisse (nicht zu hohe) Fließeigenschaft haben.
  3. Die grüne Lebensmittelfarbe mit 90 % des Zuckerguss vermischen, bis eine grüne Masse entstanden ist. Ich benutze dazu immer die Wilton Farben, denn sie sind besonders farbintensiv. Ihr könnt aber gerne auch andere nehmen. Den restlichen Zuckerguss mit roter Farbe einfärben. Dies ist für den Mund.
  4. Für die Augen: Ihr könnt Euch nun entscheiden, die Marshmellows mitanzumalen oder ohne Farbe als Augen zu benutzen. Effektvoller ist es mit Farbe. Dazu auf einer Außenseite die Marshmellows mit dem grünen Zuckerguss bestreichen (s. Bild).
  5. Nun die gesamte obere Fläche des Cupcakes mit der grünen Zuckerglasur ausmalen. Dazu habe ich einen Teelöffel genommen und vorsichtig die Puderzuckermasse verteilt und zum Teil etwas hingedrückt. Natürlich könnt ihr auch dies mit einer Spritztülle oder einem Pinsel machen.
  6. Für die Augen: Nun zwei Marshmellows im hinteren Bereich des Cupcakes rechts und links ganz vorsichtig in die bemalten Fläche drücken. Solange der Zuckerguss noch nicht getrocknet ist, können die Marshmellows problemlos festgedrückt werden. (Positionierung s. Bild)
  7. Wenn der grüne Zuckerguss schon etwas fester geworden ist, den roten Zuckerguss in Mundform auftragen. Dazu einfach mit dem Zahnstocher in den Zuckerguss tunken und mit damit vorsichtig in Form ziehen. Solle der Zuckerguss schon etwas angetrocknet sein, noch etwas Flüssigkeit dazu, dann stimmt die Konsistenz wieder.
  8. Die Schokoglasur in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmen. Die Schokoladenglasur muss flüssig sein, aber nicht zu sehr, damit sie nicht beim Bemalen verläuft (ausprobieren). Sollte sie zu warm geworden sein, einfach kurz warten 🙂
  9. Für die Augen: Einen Tropfen Glasur in die Mitte Marshmellows für die Pupillen. Wenn Ihr problemlos runde Pupillen haben wollt, benutzt ein nicht fusselndes Wattestäbchen.
  10. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de
Rezept Hinweise

Ein kleiner Hinweiß noch zum Schluss. Die bemalten Augen des Frosches können am nächsten Tag, leichte weißliche Flecken aufweisen. Wenn es stört, einfach von dem übrig gebliebenen Zuckerguss nochmal darüber streichen.

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*