Fruchtige Cranberry-Cupcakes mit Mascarponecreme

Rezept drucken
Fruchtige Cranberry-Cupcakes mit Mascarponecreme
Einfacher Cupcaketeig mit einem Honig-Cranberry Geschmack. Das Topping ist eine Mascarpone-Buttercreme mit Honig und zusätzlichen Cranberryfrüchten.
Cranberry Cupcake Rezept
Vorbereitung 30 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 30 Minuten Backzeit
Wartezeit 25 Minuten Abkühlzeit
Portionen
Cupcakes
Zutaten
Honig-Zimt Cupcakes Teig
Mascarpone - Honig- Buttercreme
Vorbereitung 30 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 30 Minuten Backzeit
Wartezeit 25 Minuten Abkühlzeit
Portionen
Cupcakes
Zutaten
Honig-Zimt Cupcakes Teig
Mascarpone - Honig- Buttercreme
Cranberry Cupcake Rezept
Anleitungen
Honig Cupcake Teigzubereitung
  1. Alle Teigzutaten der Cupcakes abwiegen und zur Seite stellen. Das Backpulver kann vorab schon mit dem Mehl vermischt werden.
  2. Die Muffinbackform mit den Papierförmchen auskleiden.
  3. Den Backofen vorheizen auf 160 Grad Umluft bzw. 180 Grad Ober- / Unterhitze.
  4. Die Eier in eine Rührschüssel geben mit Zucker und dem Honig mit dem Rührgerät ca. 2 Minuten auf höchster Stufe schaumig rühren.
  5. Das Öl langsam einfließen lassen und weitere 2 Minuten schaumig rühren.
  6. Nun das Mehlgemisch (Mehl/Backpulver) in den Teig sieben und kurz mit dem Rührgerät vermengen.
  7. Die Cranberries nun in den Teig geben und unterheben.
  8. Den Cupcake Teig in die Muffinförmchen füllen und den Teig vorsichtig glatt streichen. Die Cupcakes im Backofen bei 160 Grad Umluft bzw. Ober- / Unterhitze 180 Grad für ca. 30 Minuten backen. Backzeit immer kontrollieren, da das Ergebnis je nach Backofen unterschiedlich sein kann.
  9. Nach dem Ende der Backzeit die Cupcakes auf einem Kuchengitter für ca. 10 Minuten auskühlen lassen, danach aus der Muffinform holen und auf dem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
Mascarpone Buttercreme
  1. Die Mascarpone muss die gleiche Temperatur wie die Butter aufweisen. Ganz wichtig!
  2. Die Butter in eine Rührschüssel geben und für ca. 3 Minuten mit dem Rührgerät schaumig rühren (die Buttermasse wird weißlich und fluffiger).
  3. Die Mascarpone Creme in eine Schüssel geben, den Honig, Puderzucker und der Vanillepaste (oder Vanillezucker/Aroma/Pulver) hinzugeben. Die Mascarponecreme mit einem Rührbesen oder einem großen Löffel vorsichtig und mit Bedacht vermengen. Nicht zu sehr aufschlagen, sonst flockt sie.
  4. Das Mascarpone-Topping nun zur Butter geben und auf kleinster Stufe, noch besser von Hand, kurz in die Butter einrühren. Sollte sie trotzdem flocken, siehe o. g. Tipp.
  5. Das Mascarpone Topping auf die Cupcakes mit einer großen Tülle in Form eines Rings/Nest spritzen.
  6. Den Saft der Cranberries abschütten und abtropfen lassen. Die Cranberries (Konserve) dekorativ auf dem Topping plazieren (s. Bild) und fertig sind die Honig-Cranberry-Cupcakes.
  7. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

Wenn Ihr stattdessen eine Traubenmarmelade mit Cranberries einkochen wollt, findet Ihr hier das Rezept 🙂

Anzeigen

2 Kommentare

  1. Hallo, vielen herzlichen Dank für den Tipp mit der Mikrowelle für geronnenes Topping. Es hat wunderbar funktioniert und nun ist alles wieder wie es sein soll.
    Super schöne Seite mit tollen Ideen, mein neues Lieblingslesezeichen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*