Apfelmuffins mit Berberitze – der Muffin mit einem Vitamin-C-Kick

Rezept drucken
Apfelmuffins mit Berberitze
Super fruchtige Apfelmuffins mit einem Überraschungseffekt. Eine außergewöhnliche Mischung, die einen säuerlichen Geschmack mit fruchtig-süßem verbindet.
saftige Apfelmuffins Rezept
Vorbereitung 20 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 25 Minuten Backzeit
Wartezeit 30 Minuten Abkühlzeit
Portionen
Muffins
Zutaten
Vorbereitung 20 Minuten Arbeitszeit
Kochzeit 25 Minuten Backzeit
Wartezeit 30 Minuten Abkühlzeit
Portionen
Muffins
Zutaten
saftige Apfelmuffins Rezept
Anleitungen
  1. Alle Teigzutaten des Apfelmuffins mit Berberitze abwiegen und zur Seite stellen. Das Backpulver kann vorab schon mit dem Mehl vermischt werden.
  2. Die Muffinbackform mit den Papierförmchen auskleiden.
  3. Den Backofen vorheizen auf 160 Grad Umluft bzw. 180 Grad Ober- / Unterhitze.
  4. Die Äpfel schälen, entkernen und vierteln. Jedes Apfelviertel mit einem kleinen Messer 3 - 4 Mal einschneiden, aber nicht durchschneiden. Die Apfelstücke abgedeckt zur Seite stellen und mit etwas Zitronensaft benetzen. (Damit der Apfel nicht zu bräunlich wird).
  5. Die zimmerwarme Butter in einer Rührschüssel für ca. 2 Minuten mit dem Rührgerät schaumig rühren. (Für Backanfänger: Die Butter wird etwas fluffiger und weißlicher in der Farbe)
  6. Den Zucker und den Vanillezucker hinzufügen und für ca. 3 Minuten weiter auf der höchsten Stufe rühren. Die Zutaten müssen sich miteinander verbinden.
  7. Dann schrittweise die Eier hinzufügen. Jedes Ei einzeln hinzugeben und für ca. 30 Sekunden auf höchster Stufe mit dem Muffinteig vermengen. Danach erst das nächste Ei hinzugeben.
  8. Die Zitronenschale hinzufügen und alles vermengen.
  9. Das Mehlgemisch (Mehl + Backpulver) schrittweise hinzufügen. Dazu das Rührgerät auf eine niedrige Stufe schalten, damit es nicht staubt. Danach wieder der mittleren Stufe (ca. 1 Minute) alles vermengen.
  10. Die Berberitzen in den Teig geben und mit einem Löffel vermengen.
  11. Nun den Apfelmuffinteig gleichmäßig in die Muffinförmchen geben. Der Teig sollte nicht randvoll in die Form aufgefüllt werden, da der Teig noch etwas hochgeht. Die Apfelviertel in den Teig geben, so dass die eingeschnittene Oberfläche nach oben zeigt. Die Äpfel etwas in den Teig drücken.
  12. Die Muffins im Backofen bei 160 Umluft bzw. 180 Gad Ober-/Unterhitze auf der mittleren Backschiene ca. 25 Minuten backen. Backzeit immer kontrollieren, da das Ergebnis je nach Backofen unterschiedlich sein kann. Die Muffins sind dann fertig, wenn bei der Stäbchenprobe nichts mehr hängen bleibt und die Muffins oben goldbraun sind.
  13. Nach dem Ende der Backzeit die Muffins auf einem Kuchengitter für ca. 10 Minuten auskühlen lassen, danach aus der Muffinform holen und auf dem Kuchengitter weiter auskühlen lassen.
  14. Die Muffins kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
  15. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Genießen .-) Eure Bärbel von Backrezepte-Blog.de

 

Anzeigen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*